Kurtz Bekentnis || vnd Artickel vom heiligen Abend=||mal des Leibs vnd Bluts || Christi.|| Daraus klar zu sehen/ was hieuon || in beiden Vniuersiteten/ Leipzig vnd Witten=||berg/ vnd sonst in allen Kirchen vnd Schulen des || Churfuersten zu Sachssen/ bisher œffentlich geleret/|| ... worden ... || Vbergeben vnd gehandelt in juengstem || Landtag zu Torgaw ... ||
Von der || MODERATION || Vnd messigũg || Herrn PHILIPPI MELAN-||THONIS in dem betruebtem Langwiri=||gem Streite vom Heiligen || Abendmahl.|| Erinnerung || D.Daniel Hoffmans der || H.Schrifft Professoris in der Iulius || Vniuersitet zu Helmstadt.|| ... sampt etlichen Zeugnissen || von H.D.Lutheri Lauterkeit in der || Lehre wieder die Zwinglianer.||
Philipp Melanchthon: Gutachten (Auszug) für Valentin Vigelius in Eisleben über die Bindnung Gottes an einen Gegenstand, z.B. im Abendmahl, und den würdigen Umgang mit übrig gebliebenen Elementen des Abendmahls: >Judicium de reliquiis, quae remanet distributa coena domini<
Martin Luther: Tischrede über die liturgische Frage, ob man das Abendmahl aus der Kirche den Kranken bringen soll: >De eo, quod remanet in eucharistia<
Wolfgang Capito, Martin Bucer, Martin Frecht, Jakob Otter, Bonifacius Lycosthenes, Wolfgang Musculus, Gervasius Schuler, Johannes Bernhardi, Martin German, Matheus Alber, Johannes Schrader, Martin Luther, Justus Jonas, Caspar Cruciger, Johannes Bugenhagen, Philipp Melanchthon, Justus Menius, Friedrich Myconius: Der Abschnitt über das Abendmahl aus der Wittenberger Konkordie (lateinische Fassung).
Wolfgang Capito, Martin Bucer, Martin Frecht, Jakob Otter, Bonifacius Lycosthenes, Wolfgang Musculus, Gervasius Schuler, Johannes Bernhardi, Martin German, Matheus Alber, Johannes Schrader, Martin Luther, Justus Jonas, Caspar Cruciger, Johannes Bugenhagen, Philipp Melanchthon, Justus Menius, Friedrich Myconius: Der Abschnitt über das Abendmahl aus der Wittenberger Konkordie (deutsche Fassung).
Simon Wolferinus: Zehn Disputationesthesen über den Umgang mit übrigen Elementen beim Abendmahl: >Propositiones eiusdem Magistri Simonis de reliquiis sacramenti. Disputatio de Sacramento et ceremoniis die Sabb. sub horam octouam in noua schola<
Martin Luther: Tischrede über eine Anfrage eines Leipziger Bürger, ob ihm ein Wittenberger Theologe das Abendmahls unter beiderlei Gestalt in seiner Krankhiet reichen könne: >CIVIS QVIDAM LIPSICVS<
Schilderung (Fragement eines Briefes?) des Fehlverhaltens beim Austeilen des Abendmahls von Adam Besserer, Diakon in Frießnitz bei Weida, als Einleitung des folgenden Stücks: >Casus sacramentalis<
Martin Luther: Brief an die Christen in Halle über die Frage des Abendmahlsgenusses in einerlei Gestalt: >Trostschrift D.M.L. an die Christen zu Halle<
Philipp Melanchthon: Brief an Johann Kresling in Goldberg über zwei Fragen: Pate kann auch jemand werden, der eine andere Abendmahlslehre hat, die Elevation kann beibehalten werden: >Phil: Mel: D Ioanni Creslingo Eccla Goltbergensis concionatori vel Balthasaro concionatori Coburgensi<
Martin Luther: Brief an Martin Görlitz in Braunschweig mit der Bitte auf den Rat einzuwirken, Johann Campanus nicht als Prediger zuzulassen. Da Johann Kopmann eine falsche Abendmahlslehre vertritt, würde Luther Görlitz gern in eine Saalestadt versetzt wissen
Martin Luther: Brief an Johann Heß in Breslau, den Ambrosius Moibanus überbringt. Heß soll sich von Schwärmern hüten, die eine falsche Abendmahlslehre verbreiten, die von Andres Karlstadt und Ulrich Zwingli inspiriert sei
Philipp Melanchthon: Gutachten für Valentin Vigelius in Eisleben wegen des Streites unter den Mansfelder Pfarrern über die Abendmahlspraxis: >Judicium P M de Sacramento et ceremoniis, de reliquiis quae non manducantur<
Martin Luther: Brief an den Rat zu Augsburg. Nachrichten über Johann Forster läßt er auf sich beruhen. Luther befürchtet, ein neues Aufleben des Abendmahlsstreits, will sich mit Wolfgang Capito und Martin Bucer darüber beraten. Das Büchlein Michael Kellers fand nicht sein Wohlwollen
Philipp Melanchthon: Brief an Balthasar Düring in Coburg über Fragen der Abendmahlstheologie: >D Magistro Balth: Thüringo concionatori Coburgensi Phil: Mel:<
Herrn Lazari Spen=||glers weiland Rahtschreibers zu Nuern-||berg ware/ vnd in Gottes wort gegruendte || Bekentnis/ der Artickel vnsers Christ-||lichen Glaubens:|| Erstlich zu Wittenberg/ mit einer Vorre-||de D.Martini Lutheri außgangen/ Vnd || jetzt widerumb ... || in druck || verfertiget.|| Mit einer kurtzen Praefation D.Nicolai || Selnecceri/ sampt angehefften wenigen Artickeln || von der Person Christi/ vnd vom Heiligen Abendmal ... ||
Gegrundter vnd || gewisser beschlus/ etlicher Prediger zu Schwa||ben vber die wort des Abentmals Christi || Jesu <Das ist mein Leib> an Johan||nem Ecolampadion geschriben/|| von newem durch Johannem || Agricolam verdeutstht.|| Aigentlicher bericht D. Martin Luthers/ den yr=||thumb des Sacraments betreffend.||
AVGVSTINI || EVGVBINI IN PSA=||LMVM XVIII, ET || CXXXVIII, INTER=||PRETATIO.|| Epistola Erasmi Roterodami ad August=||num Eugubinum. || Augustini Eugubini ad Erasmum respon=||sio, super his quae abeo dicta sunt super Pen=||tateuchum,
Ein Schrifft des || Achtbarn vnd Ehrwirdigen Her=||ren seliger gedechtnis/ Doctoris Martini Luthe=||ri/ wider den Eisleben/ kurtz vor seinem end || geschrieben/ vormals aber nie im || Druck aussgangen.|| ... ||
Heubtartikel Christ=||licher Lere/ im latin genandt/|| Loci Theologici/ Etwa von || Doctore Justo Jona in Deutsche || sprach gebracht/ jetzund aber im || M.D.LIII. jar/ von Phi=||lippo Melanthon wider=||umb durchsehen.||
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